IoT Use Case Podcast
Ing. Madeleine Mickeleit erklärt das "Internet der Dinge" direkt aus der industriellen Praxis! Anhand von Anwendungsbeispielen und Projekten von Anwendern aus dem IoT Use Case Ökosystem. Der erste deutsche Podcast, der die Erfahrungen aus über 350 Projekten teilt und täglich den IIoT-Markt für euch versteht. Euer persönlicher Informationskanal inkl. Netzwerk. Fast täglich neue Use Cases – unter www.iotusecase.com. Der IoT Use Case Podcast ist bestrebt, anderen zum Erfolg zu verhelfen und die Welt über die Vorteile und die praktische Umsetzung der IIoT-Branche aufzuklären. Unsere Mission: Das industrielle Internet der Dinge vor allem für den deutschsprachigen Mittelstand zugänglicher zu machen. Der Begriff des industriellen Internet der Dinge (IIoT) beschreibt die industrielle Ausprägung des IoT und beruht auf dem gleichen Konzept. Im Rahmen der Industrie 4.0 ist das IIoT ein Schlüsselkonzept zur Vernetzung aller Maschinen, Geräte und Systeme in Echtzeit über Gateways und EDGE-Devices. Diese Vernetzung steigert die Effizienz industrieller Prozesse, senkt Produktionskosten und legt den Weg für neue Geschäftsmodellen. Um von diesem hohen Fluglevel einige Ebenen tiefer zu gehen, haben wir unterschiedliche Experten eingeladen, die aus der Praxis und ihren Erfahrungen berichten. Wir sprechen im Podcast mit Experten anhand konkreter IIoT Use Cases aus der Praxis mit unterschiedlichen Ausprägungen, um einfach und verständlich auch die komplextesten Technologien greifbar zu gestalten. Dabei geht es um Use Cases zur unternehmensinternen, prozessualen Kosteneinsparung entlang der Wertschöpfungskette und um neue Geschäftsmodelle. Auch Experten aus Interessensgruppen wie Banken, Versicherungen, Auditoren oder Instituten berichten über aktuelle Entwicklungen am Markt.Übersicht über die Themen: Ökosysteme, Arbeitskreise, Startups, Kooperationen, Geschäftsmodelle, Investitionen, ROI, Markplätze, Apps (SaaS), Sicherheit & Risiken, Lizenzmodelle, Vertrieb, Change Prozess: Transformation, Mitarbeiter, Skill-Set, Kultur, agile Methoden, Innovation, Technologien, EDGE-Computing, Retrofit, Cloud-Computing, KI, Konnektivität, Netzwerke, Protokolle, AR, Skalierbarkeit, Standardisierung, Komplexität, APIs - Wir liefern Insights zum Industriellen IoT Markt aus erster Hand und halten euch auf dem Laufenden mit neuesten Nachrichten, Marktentwicklungen und Trends.
IoT Use Case Podcast
#015 | Über OEE Berechnungen, Vermeidung von Produktionsausfällen, Effizienz, Upselling-Möglichkeiten und zuverlässigere Inbetriebnahmen - Digitale Lösungen direkt vom Technologie- und Maschinenbaukonzern | Felix Raab | Körber Digital
Mit Ing. Madeleine Mickeleit und in dieser Folge mit Felix Raab, dem Product Lead bei Körber Digital.
Felix Raab baute als Assistent des CTOs/ bzw CDOs das Industrie 4.0. Geschäft der KUKA mit auf und war an der Ausgründung der IIoT Tochter connyun maßgeblich beteiligt. Nach Verkauf und Verschmelzung der connyun mit der Körber Digital GmbH, entwickelt Raab strategische Geschäftsmodelle im Bereich Digitalisierung für den Körber Konzern.
| 💡 Mehr zu den Use Cases hier lesen | www.iotusecase.com |
Die Firma Körber kennt man als Technologiekonzern mit Maschinenbau-Expertise aus den Geschäftsbereichen Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak. Körber bringt mit dieser Expertise mit breit aufgestelltem technischem Know-how und digitaler Innovationskraft zusammen. Damit schafft Körber dauerhafte und zukunftsweisende Lösungen.
Das digitale Geschäftsfeld von Körber (also Körber digital) entwickelt innovative Software im Bereich Industrial IoT, zur Steigerung der Produktionseffizienz von Industrieanlagen. Künstliche Intelligenz (KI) und schnelle Datenverarbeitung ermöglichen es hier Maschinen, ohne zusätzliche Ressourcen, besser zu funktionieren. Unsere digitalen Lösungen erhöhen die gesamte Effizienz von Industrieanlagen, herstellerunabhängig.
Wir sprechen heute - neben der internen Aufstellung und dem Zusammenspiel mit Körber direkt - sehr zielgerichtet über 3 Use Cases aus der täglichen Praxis von Körber. Im ersten Use Case hat der Anwender, ein Hygieneartikelhersteller (Firma WEPA) welcher eine Papiermaschine der Firma Körber einsetzt die Herausforderung, dass es häufiger zu längeren Produktzyklen oder gar Stillständen in der Herstellung kommt und der Grund dafür nicht direkt einsehbar ist. Bahnt sich ein Papierriss an? Ist der Laser verstaubt? Das sind Problemstellungen die hier auf Basis statistischer Methoden gelöst wurden.
Madeleine Mickeleit (https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
Use Case Website (https://www.iotusecase.com/)
Anbieter (https://www.koerber.com/digital)
Interviewpartner (https://www.linkedin.com/in/felix-raab-278524101/)