IoT Use Case Podcast
Ing. Madeleine Mickeleit erklärt das "Internet der Dinge" direkt aus der industriellen Praxis! Anhand von Anwendungsbeispielen und Projekten von Anwendern aus dem IoT Use Case Ökosystem. Der erste deutsche Podcast, der die Erfahrungen aus über 350 Projekten teilt und täglich den IIoT-Markt für euch versteht. Euer persönlicher Informationskanal inkl. Netzwerk. Fast täglich neue Use Cases – unter www.iotusecase.com. Der IoT Use Case Podcast ist bestrebt, anderen zum Erfolg zu verhelfen und die Welt über die Vorteile und die praktische Umsetzung der IIoT-Branche aufzuklären. Unsere Mission: Das industrielle Internet der Dinge vor allem für den deutschsprachigen Mittelstand zugänglicher zu machen. Der Begriff des industriellen Internet der Dinge (IIoT) beschreibt die industrielle Ausprägung des IoT und beruht auf dem gleichen Konzept. Im Rahmen der Industrie 4.0 ist das IIoT ein Schlüsselkonzept zur Vernetzung aller Maschinen, Geräte und Systeme in Echtzeit über Gateways und EDGE-Devices. Diese Vernetzung steigert die Effizienz industrieller Prozesse, senkt Produktionskosten und legt den Weg für neue Geschäftsmodellen. Um von diesem hohen Fluglevel einige Ebenen tiefer zu gehen, haben wir unterschiedliche Experten eingeladen, die aus der Praxis und ihren Erfahrungen berichten. Wir sprechen im Podcast mit Experten anhand konkreter IIoT Use Cases aus der Praxis mit unterschiedlichen Ausprägungen, um einfach und verständlich auch die komplextesten Technologien greifbar zu gestalten. Dabei geht es um Use Cases zur unternehmensinternen, prozessualen Kosteneinsparung entlang der Wertschöpfungskette und um neue Geschäftsmodelle. Auch Experten aus Interessensgruppen wie Banken, Versicherungen, Auditoren oder Instituten berichten über aktuelle Entwicklungen am Markt.Übersicht über die Themen: Ökosysteme, Arbeitskreise, Startups, Kooperationen, Geschäftsmodelle, Investitionen, ROI, Markplätze, Apps (SaaS), Sicherheit & Risiken, Lizenzmodelle, Vertrieb, Change Prozess: Transformation, Mitarbeiter, Skill-Set, Kultur, agile Methoden, Innovation, Technologien, EDGE-Computing, Retrofit, Cloud-Computing, KI, Konnektivität, Netzwerke, Protokolle, AR, Skalierbarkeit, Standardisierung, Komplexität, APIs - Wir liefern Insights zum Industriellen IoT Markt aus erster Hand und halten euch auf dem Laufenden mit neuesten Nachrichten, Marktentwicklungen und Trends.
IoT Use Case Podcast
#003 | Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für mein IoT-Projekt mit LTE-M, NB-IoT und 5G? | Eric Scheithauer | Senior IoT Manager | Sierra Wireless
In dieser IIoT Use Case Podcast Folge spricht Eric Scheithauer, Senior Manager IoT bei Sierra Wireless darüber, wie IoT Assets (also Geräte, Sensoren, Steuerungen, Gateways) sicher und einfach mit der Cloud verbunden werden. Dabei erklärt Eric uns verschiedene Kommunikationsprotokolle, die für den Austausch von Daten zwischen Prozessen zuständig sind. Beispielsweise spricht er dabei über das LPWAN: Das low-power wide-area network. Ein Beispiel dafür die Datenübertragung von batteriebetriebenen Sensoren. Wir gehen dazu auf unterschiedliche Use Cases ein, um zu verstehen wie diese Übertragung genau funktioniert. Low Power Wide Area Network (LPWAN oder LPN, deutsch: Niedrig Energie Weitverkehrnetzwerk) beschreibt eine Klasse von Netzwerkprotokollen zur Verbindung von Niedrigenergiegeräten wie batteriebetriebene Sensoren mit einem Netzwerkserver. Das Protokoll ist so ausgelegt, dass eine große Reichweite und ein niedriger Energieverbrauch der Endgeräte bei niedrigen Betriebskosten erreicht werden können
Um das Thema einzuordnen: Das LPWAN wurde für M2M- (Machine-to-Machine) und IoT-Netzwerke (Internet of Things) erschaffen. Verglichen mit herkömmlichen, mobilen Netzwerken sind die Betriebskosten geringer und die Energieeffizienz ist höher. Es lässt sich auch eine größere Anzahl an verbundenen Geräten in umfangreicheren Gebieten betreiben. Dazu erzählt uns Eric aus der Praxis mehr- auch wie LTE-M und NB-IoT im 5G Rahmen einzuordnen sind.
Eric stellt uns zunächst Sierra Wireless vor und wie einfach und sicher die Datenübertragung von Kommunikationsgeräten in die Cloud funktioniert. Dabei geht es um das Thema der Konnektivität, der Datenübertragung über Mobilfunk und auch die Anbindung an die Cloud über sog. Rest API-Schnittstellen. Er erklärt anhand unterschiedlicher Use Cases auch wie beispielsweise globale SIM Karten zur Verfügung gestellt werden und welche Regulatorien es in diesem Zusammenhang einzuhalten gilt.
Wichtig ist vor allem auch das Thema Standards im Mobilfunk (NBIOT, LoRa, LPWAN etc.) auch im Zusammenhang mit 5G. Eric erklärt welche Institutionen an welchen Standards arbeiten und welche auch in Zukunft immer wichtiger im IoT Umfeld werden.
Die Use Cases sind aus unterschiedlichen Bereichen aus der Praxis ausgewählt: Ventilatorenbau, privater Netzwerkausbau der BASF im Rahmen von 5G, Kompressoren-Hersteller der Verbrauchsbasiert abrechnet, Energiespeicher und Luftreinhaltung im Chemie-Umfeld.
Die Folge schließt mit einer Diskussion über die zukünftigen Entwicklungen, wie sich das Ökosystem von Unternehmen gestalten sollte, die Skalierbarkeit und Netzwerk Standards in der Industrie.
Infos zu den Use Cases | iotusecase.com
Kontakt zu Sierra Wireless https://www.sierrawireless.com/
Kontakt zu Eric | https://www.linkedin.com/in/eric-scheithauer-mba-iot-edge-to-cloud-solutions-for-industrial-assets/