IoT Use Case Podcast

#097 | Retrofit der steilsten Zahnradbahn Österreichs — Eine Dampflok wird digital | optiMEAS, Zugkraft-kN & Salzburg AG

Season 1 Episode 97

#RETROFIT #DAMPFLOK #NACHHALTIGKEIT
www.iotusecase.com

Mit dieser Podcast-Folge bringen wir ein Stück österreichisches Urlaubsfeeling direkt nach Hause. Wir sitzen gemeinsam an einem malerischen See in Österreich, genießen ein kühles Getränk und begeben uns auf eine spannende Reise mit der Schafbergbahn in Richtung Digitalisierung einer Dampflok und der Herausforderung, ein “sensorloses” Fahrzeug mit sinnvollen Daten in die Cloud zu bringen.

Folge 97 auf einen Blick (und Klick): 

  • [11:10] Herausforderungen, Potenziale und Status quo – So sieht der Use Case in der Praxis aus 
  • [20:19] Lösungen, Angebote und Services – Ein Blick auf die eingesetzten Technologien 
  • [32:26] Ergebnisse, Geschäftsmodelle und Best Practices – So wird der Erfolg gemessen 

Zusammenfassung der Podcastfolge

Seit 1893 ist sie die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs - die Schafbergbahn. Mit ihrer charakteristischen Zahnstange kann die Schafbergbahn Steigungen bezwingen, die für herkömmliche Bahnen unüberwindbar wären. Mit Steigungen von bis zu 255 ‰ meistert sie seither einen Höhenunterschied von 1190 Metern. Die Strecke, die von von Dampf- und Dieselloks befahren wird, ist nicht elektrifiziert. 

In dieser Folge decken wir die Verbindung zwischen der Schafbergbahn und den Themen IoT und Retrofitting auf. Alles dreht sich um die Digitalisierung dieser Dampflok des ÖBB. Wie neue Rückschlüsse auf einen effektiven und effizienten Betrieb gezogen werden, wo es Einsparungspotentiale gibt und wie Abläufe optimiert und Ausfälle reduziert werden können, das berichten uns diese Podcastgäste vom Projekt direkt aus der Praxis.

In Folge 97 des IoT Use Case Podcast:

 Jens-Achim Kessel (Mitbegründer und Gesellschafter der optiMEAS GmbH)

optiMEAS realisiert cloudbasierte Lösungen für die Überwachung jeglicher Industriegüter - Bau- und Landmaschinen, Schienen- und Nutzfahrzeuge, Produktionsanlagen und die Energieerzeugung. Sie liefern alles vom Sensoranschluss und robusten Edge-Geräten über die Cloud Lösung bis hin zur Erarbeitung eines Geschäftsmodells. Im Vordergrund dabei: der Mensch.

Bernhard Knapp (Geschäftsführer bei Zugkraft-kN.at)   

Zugkraft-kN wurde gegründet, um Betriebe wie Eisenbahnwerkstätten, Produktionsbetrieben, hin bis zu Unternehmen im Seilbahnwesen mit einer sauberen und funktionalen Softwarelösung zu Unterstützen.

Mario Mischelin (Geschäftsführer - SchafbergBahn / Salzburg AG Tourismus GmbH (Gast)

Die Salzburg AG ist der Energieversorger vom Land Salzburg und versorgt die Kunden gleichzeitig mit Gas, Telekommunikation, Internet und TV. Die „Salzburg Tourismus AG“ wurde gegründet, um die touristischen Einheiten der Salzburg AG in eine Firma zu integrieren.

--

Madeleine (https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)

Jetzt IoT Use Case auf LinkedIn folgen