IoT Use Case Podcast

#091 | All About Automation (LIVE) | IoT-News auf der Messe und aktuelle Leuchtturmprojekte aus der Praxis | autosen & A1 Digital

March 15, 2023 Ing. Madeleine Mickeleit Season 1 Episode 91
IoT Use Case Podcast
#091 | All About Automation (LIVE) | IoT-News auf der Messe und aktuelle Leuchtturmprojekte aus der Praxis | autosen & A1 Digital
Show Notes

#AUTOMATION #LIVE #AAA

www.iotusecase.com

Madeleine Mickeleit spricht live vor Ort von der All About Automation Friedrichshafen mit Sensorexperte autosen und dem Technololgie-Service-Provider A1 Digital über spannende Leuchtturmprojekte aus der IoT-Praxis. Auf der Bühne stellvertretend für ihre Unternehmen zu Gast: Christoph Müller (IoT Account Executive, autosen) und Jörg Wolf (Digital Business Unit, A1 Digital).

Zusammenfassung der Podcastfolge 
 
Montagmorgen 11:00 Uhr in einer Brotfabrik: Plötzlich fällt die Verpackungsanlage aus.  
Der Grund: ein kleiner Bauteildefekt, der eine lange Stillstandzeit und hohe Reparaturkosten nach sich zieht. Das Ärgerliche: Eine geringe Investition in Digitalisierung und Vernetzung hätte gereicht, damit die Anlage den Betreiber über das Internet der Dinge vor dem Defekt hätte warnen können. Ein Beispiel-Use-Case, der von GHD Georg Hartmann Maschinenbau gemeinsam mit igus früh erkannt und durch ein Smart Condition Monitoring Projekt umgesetzt wurde. 

Es sind Praxisbeispiele wie dieses, die uns die Relevanz und das Potential des Themas IIoT vor Augen führen. Und genau das machen Madeleine Mickeleit, Christoph Müller und Jörg Wolf in dieser Live-Podcastfolge.  

Zum Beispiel durch diesen Use Case von A1 Digital: Die Firma Hiller fertigt Zentrifugen für die Lebensmittelindustrie. Überall, wo Stoffe voneinander getrennt werden müssen, kommen ihre Zentrifugen ins Spiel. Eine derartige Zentrifuge hat ein Gewicht von 2 bis 6 Tonnen und dreht sich mit tausenden von Umdrehungen pro Minute. Als A1 Digital ins Spiel kam, hatte Hiller bereits eine IoT-Plattform implementiert, über die sie eigentlich in der Lage sein sollten, die für sich relevanten Daten wie Motordrehzahl, Stromverbräuche oder Vibrationen zu erfassen. Die Performance in der Realität sah jedoch anders aus und war für den Zentrifugenhersteller nicht zufriedenstellend. Deshalb machten sie den Schritt auf A1 Digital zu. Wie sie die Herausforderung bewältigten, an die Daten heranzukommen, und was Hiller mit den Daten geplant hatte – Stichwort: Kundenbindung, After-Sales, Predictive Maintenance – berichtet uns A1 Digital direkt aus der Praxis. 

autosen ist Experte rund um die Hardware und der Datenaufnahme mit seinen fast 21.000 verschiedenen Sensoren und dem IoT-Gateway io-key. “Es gibt für jeden Use Case den passenden Sensor”, so Müller von autosen.  

Er berichtet beispielsweise von einem Use Case aus der Landwirtschaft bzw. Viehzucht: Pferde sind anfällig für Koliken. Daher gibt es Laserdistanzsensoren über den Futterstellen. Über diese wird erkannt, wie oft das Pferd frisst. Jedes mal, wenn das Pferd seinen Kopf reinsteckt, verändert sich die Distanz des Lesersensors. Man weiß genau, wann das Pferd mal nicht oder zu viel gefressen hat und ob diesbezüglich Handlungsbedarf besteht. Ein großer Mehrwert u. a. für das Wohlergehen der Tiere. Für den Einbau der Gerätschaft braucht es keinen Automatisierungstechniker. autosen erklärt im Podcast, wie schnell und einfach man damit loslegen kann.  

Viele weitere spannende Praxisbeispiele und Leuchtturmprojekte gibt’s in Folge 91 des IoT Use Case Podcast.

-----

Relevante Folgenlinks:

Jörg Wolf (https://www.linkedin.com/in/jwo/)
Christoph Müller (https://www.linkedin.com/in/chrmueller/)
Madeleine Mickeleit (https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
https://iotusecase.com/de/unternehmen/a1-digital/
https://iotusecase.com/de/unternehmen

Jetzt IoT Use Case auf LinkedIn folgen